Seiten

Dienstag, 15. Juni 2010

Lebensmittel-Ampel : Alle Details!


Morgen wird im Europaparlament darüber entschieden ob die Lebensmittel-Ampel eingeführt werden soll. Doch: 


Was ist die Lebensmittel-Ampel?

Es könnte sein, dass künftig  eine Ampel auf den Lebensmittelverpackungen abegbildet sein wird. Es soll dadurch für den Verbraucher leicht erkennbar werden, ob die Nahrung zu viel Salz, Fett oder Zucker enthält. Jeder Anteil von wichtigen Nährwerten, wie z.B. Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker oder Salz werden dann farbig gekennzeichnet. 


So kann man sehen, wenn die Ampel gewisser Bereiche rot ist, dass zuviel Zucker z.B. enthalten ist. 
Es soll auch eine aufklärende Wirkung haben, denn jeder 2. Deutsche ist mittlerweile übergewichtig! Daher setzten sich Kinderärzte und Krankenkassen für die Durchsetzung dieser Ampel durch. 

Die Lebensmittelindustrie ist jedoch gegen die Einführung der Ampel. Sie meint, dass die Ampel zu stark vereinfachen würde... Doch der wahre Grund dürfte sein, dass sie Angst vor zu vielen "Roten Lichtern" auf den Verpackungen hat. 

Bis jetzt werden die Nähstoffe und Kalorien etc. mit Hilfe der GDA-Systems angegeben. Doch dieses ist für den Verbraucher schwer verständlich. Diese GDA-Schilder sehen wie abgebildet aus. Das Problem bei ihnen ist, dass der Hersteller die Größe (in diesem Fall 200ml) frei wählen kann und dem Verbraucher dadurch der Vergleich erschwert wird. Mit unrealistischen Portionsgrößen wurden Lebensmittel "gesund gerechnet".

Die Ampel soll vorbeugend sein. Bei der Entscheidung, die morgen fallen wird, zeigt sich ob die Politiker die Verbraucher unterstützen und für leichter verständliche Inhaltsangaben stimmen werde. Oder sie unterstützen weiterhin die Lebensmittelindustrie und stimmen dagegen. 





Keine Kommentare: