Seiten

Sonntag, 20. Juni 2010

Lernen.

Lernen, ist eines der Themen mit dem ich als Schülerin am öftesten konfrontiert werde. Lernen ist wichtig, es bereitet und auf unsere Zukunft vor. Das Problem welches ich als erstes mit Lernen in Verbindung bringe, ist die Tatsache, dass ich immer etwa ein Tag vor der Arbeit ernsthaft anfange zu lernen, dann aber feststelle, dass ich eigentlich keine Chance mehr habe die Dinge bis zum nächsten Tag zu behalten. Das macht den Lernprozess so unglaublich ineffektiv. Ich habe mir schon des öfteren vorgenommen, mal ernsthaft, langfristig und gründlich zu lernen, aber das klappt dann immer bis etwa zur Hälfte des Schuljahres. Ich habe mir eigentlich vorgenommen jetzt, wo die Zeugnisse so kurz bevorstehen, mich mehr aufs Lernen zu konzentrieren, aber ich finde immer etwas besseres, interessanteres zu tun.
Nehmen wir doch mal ein aktuelles Beispiel: die Physik Klassenarbeit, die ich in weniger als 24h schreiben werde. Ich kann so ungefähr die Hälfte.
Naja, so schlimm steht es nicht um mich!
Es liegt daran, dass es eben Physik ist, und Physik und ich, das ist eben nicht so. Naja ihr wisst schon :D
Nächstes Schuljahr werde ich mich anstrengen, also auch in Physik.

Lernen. Dieses Wort schreckt viele ab. Man gilt als "Streber", wenn man zu Hause bleibt und lernt. Aber ich finde, dass Leute die "lernen" nicht von der Masse verachtet werden sollte, sondern eher bewundert werden.
Ich kenne das selber. Es gibt Mitmenschen, deren erste Worte in einer Unterhaltung sind: eigentlich sollte ich zu Hause meine Latein Vokabeln lernen und mein Referat vorbereiten. Diese Leute bereiten sich auf ihre Arbeiten vor, lernen den Stoff auswendig. Dafür werden sie erst verspottet, verachtet. Dann wenn die Arbeiten geschrieben werden, schaut man ihnen neidisch zu und wünscht sich auch etwas zu den Aufgaben schreiben zu können. Und bei der Ausgabe der Arbeiten, merkt man immer wieder, dass Lernen sich lohnt. Die Lerner haben eine 1 oder eine 2. Man selber eine 4.

Dieser Blogpost ist einfach so aus dem Kopf geschrieben, ich habe ihn nicht 500 Mal durchgelesen. Also kann es auch sein, dass einige Stellen wirr und vielleicht seltsam klingen.
Eure Lulu.

Keine Kommentare: